• Kostengünstige grabenlose Sanierung von Einzelschäden
• Rasche Baudurchführung
• Geringe Querschnittsreduzierung
• Sehr flexibel einsetzbar
• Stetige Aufrechterhaltung des Verkehrs und Parkflächen
• Deutliche Reduktion von CO2, Feinstaub und Lärm – Umweltschutz!
WAS
ist punktuelle Reperatur?
Die punktuelle Reparatur ist eine Technologie zur grabenlosen Sanierung von Freispiegelleitungen. Bei diesem Verfahren werden nach entsprechender Reinigung und TV-Inspektion bzw. nach den erforderlichen Fräsarbeiten punktuelle auftretende Rohrschäden repariert.
DAS MACHT SINN.
WELCHE
Möglichkeiten gibt es?
POINT-LINER: Ein flexibler GFK-POINT-LINER wir mittels speziellen aufblasbaren POINT-LINER-Packern über die bestehenden Schächte in das Altrohr eingeschoben und mittels Kaltaushärtung ausgehärtet.
QUICK-LOCK: Es wird eine V4A Edelstahlmanschette inkl. EPDM-Gummidichtung mittels speziellen Fahrwagen über die bestehenden Schächte in das Altrohr eingebracht und unter Beaufschlagung mit Druckluft bzw. patentierten Verschlusssystem an die Rohrwand angepresst.
WIE
funktioniert punktuelle Reparatur?
POINT-LINER: Dieses Sanierungsverfahren stellt eine dauerhafte Reparatur örtlich begrenzter Schäden dar. Nach Lokalisierung der schadhaften Stellen (z.B.: Risse, undichte Muffen, Löcher, etc.), wird ein mit Silikatharz getränktes Glasfasergewebe um einen aufblasbaren Träger (Packer) gewickelt. Anschließend wird der Packer über den Schacht mittels Luftschiebestangen an der Schadstelle unter TV-Beobachtung positioniert und mit Luftdruck an die Rohrwand gepresst. Das mit Harz getränkte GFK-Gewebe härtet kalt aus und die Schadstelle ist mit dem so entstandenen „punktuellen Inliner“ dauerhaft repariert.
DAS IST MAXIMAL SORGENFREI SANIEREN.
QUICK-LOCK: Das QUICK-LOCK System wird seit vielen Jahren erfolgreich als Reparaturverfahren für die grabenlose Kanalsanierung eingesetzt. Dieses System dichtet und stabilisiert das Schadensbild rein mechanisch, ohne Bauchemie und unabhängig vom Rohrmaterial ab. Mittels ferngesteuerten Fahrwagen wird die Edelstahlmanschette unter TV-Beobachtung zur schadhaften Stelle im Rohr gebracht. Der spezielle Versetz-Packer wird mit Druckluft beaufschlagt und presst die Edelstahlmanschette und den Dichtgummi eng an die Rohrwand. Durch den patentierten Quick-Lock Verschluss wird die Edelstahlmanschette arretiert und eine sichere Kompression der EPDM-Dichtung gewährleistet.