• Stetige Aufrechterhaltung des Verkehrs und Parkflächen
• Deutliche Reduktion von CO2, Feinstaub und Lärm – Umweltschutz!
WAS
ist Schlauchlining?
Der SAERTEX-LINER® H2O ist ideal zur Erneuerung von Trinkwasserleitungen, da hier der Querschnittsverlust praktisch null ist. Bei dieser Technologie wird in das alte Rohr ein styrolfreier GFK Liner eingezogen und mittels UV-Technik ausgehärtet
DAS MACHT SINN.
WELCHE
Möglichkeiten gibt es?
Dem Medium angepasste Innenschicht mit integrierter Barriere. GFK-Liner (ECR-Glas, styrolfreies Harz) übernimmt interne und externe Lasten. Die Außenschicht hat eine integrierte Barriere mit gewebeverstärkter Lichtschutzfolie. Der GFK Liner hat eine Zulassung gemäß DVGW-W270 und KTW Richtlinie.
WIE
funktioniert Schlauchlining?
In einem ersten Arbeitsschritt wird die bestehende Leitung mittels Kratzern mechanisch oder mit Wasserhochdruck gereinigt. Durch eine TV-Inspektion überprüfen wir wie die Qualität der Reinigung.
Im zweiten Arbeitsschritt wird mit Spezialwinden der im Werk mit styrolfreiem Harz getränkte SAERTEX-LINER® H2O in das alte Rohr eingezogen. Der Einzug erfolgt über kleine Baugruben, auf großflächige Straßenaufbrüche kann daher verzichtet werden. Anschließend wird der Liner mit Druckluft aufgeblasen, die Faltenfreiheit mittels TV-Inspektion kontrolliert und der Aushärteprozess mittels UV-Licht gestartet. Das Ergebnis ist eine Erneuerung der Altleitung, welche externe und interne Lasten inklusive Vakuums selbständig aufnimmt. Dabei verklebt der SAERTEX-LINER® H2O nicht mit der Altbestandsleitung und der neue Querschnitt ist nur um einige Millimeter reduziert. (Dimensionsabhängig 4,3 – 12,3 mm Wandstärke)
Bei diesem Verfahren werden alle qualitätsrelevanten Daten, wie Luftdruck, Aushärtetemperatur und Zustand der UV-Lampe werden während der Installation ständig überwacht und aufgezeichnet. Die Aushärtung wird zudem mittels Video festgehalten.
Haben wir Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit QUABUS geweckt? Für uns ist jeder Auftrag wichtig und wertvoll. Und der erste Schritt zu einem gemeinsamen Projekt beginnt mit einem guten persönlichen Gespräch, bei dem wir uns über Ihr Projekt unterhalten.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Am besten per E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder telefonisch unter +43 732 640820 und vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch über Ihr Projekt.