• Massive Einsparung von Kosten um bis zu 50% - 70%
• Rasche Baudurchführung von bis zu 200 m am Tag
• Stetige Aufrechterhaltung des Verkehrs und Parkflächen
• Deutliche Reduktion von CO2, Feinstaub und Lärm – Umweltschutz!
WAS
ist Rohrlining?
Das Rohrlining-Verfahren ist die wirtschaftlichste Technologie zur grabenlosen Erneuerung Ihrer Druck- und Freispiegelleitungen. Dabei wird in das alte Rohr ein neues, geringfügig kleineres Rohr entweder eingeschoben oder eingezogen.
DAS MACHT SINN.
WELCHE
Möglichkeiten gibt es?
LANGROHRLINING: maximal sinnvoll bei Druckleitungen: Das neue Rohr wird außerhalb der Baugruben in einem Strang vorgeschweißt und dann in einem kontinuierlichen Prozess eingeschoben oder eingezogen.
KURZROHRLINING: maximal sinnvoll bei Freispiegelleitungen: Es werden einzelne Rohrmodule in eine Baugrube oder einen Schacht eingebracht und taktweise in die bestehende Leitung eingezogen.
WIE
funktioniert Rohrlining?
In einem ersten Arbeitsschritt wird die bestehende Leitung mittels Federstahlkratzern mechanisch oder mit Wasserhochdruck gereinigt. Durch eine TV-Inspektion überprüfen wir die Qualität der Reinigung. Unsere geprüften Kunststoffrohrleger schweißen die neuen PE-Rohre mittels Heizelement-Stumpfschweißung zu einem Rohrstrang zusammen. Anschließend ziehen wir mit speziellen Spillwinden den neuen, etwas kleineren Rohrstrang kontrolliert in das alte Rohr ein.
Bei diesem Verfahren werden alle qualitätsrelevanten Daten, wie etwa die Zugkräfte auf das neue Rohr und die Schweißdaten aufgezeichnet und dokumentiert.